Teilnahmebedingungen

Follow the line

Beschreibung

Bei diesem Wettbewerb soll der Roboter solange in der Arena entlang einer schwarzen Linie bis zum Zielfeld navigieren, ohne die Linie zu verlassen. Gewertet wir die Zeit vom Start des Programmes bis zum Zeitpunkt wo der Roboter das Zielfeld erreicht hat. Es gewinnt das Team, dessen Roboter die kürzeste Zeit für die Aufgabenstellung benötigt hat.

Alterskategorie

Unterstufe

Oberstufe

Wettbewerbs-Arena

Die Wettbewerbs-Arena hat eine Größe von 150 cm x 120 cm und ist in Quadrate von 30 cm x 30 cm unterteilt.

Der Boden der Arena ist weiß, die Linie ist mit schwarzem Isolierband aufgeklebt.

Die Linie setzt sich aus folgenden Elementen zusammen: Linie, Kurve, S-Linie, Lücke (5 cm). Die Richtungsänderung einer Line hat einen maximalen Winkel von 45°, es gibt keine rechten und keine spitzen Winkel. Der Schwierigkeitsgrad ist an die jeweilige Alterskategorie angepasst.

Detailierte Beschreibung des Wettbewerbes in den Teilnahmebedingungen.

Don't touch anything

Beschreibung

Ziel des Wettbewerbes ist es, dass ein Roboter in der Arena alle freien Felder abfährt und dabei weder Hindernisse noch die Wand berührt. Gewertet wird die Zeit vom Start des Programms bis der Roboter die Wand oder ein Hindernis berührt. Es gewinnt das Team, dessen Roboter am längsten in der Arena berührungslos navigieren konnte.

Alterskategorie

Unterstufe

Oberstufe

Wettbewerbs-Arena

Die Wettbewerbs-Arena hat eine Größe von 150 cm x 120 cm und ist in Quadrate von 30 cm x 30 cm unterteilt. Der Boden der Arena ist weiß und sie ist von einer grauen Wand mit einer Höhe von 20 cm begrenzt.

Je nach Altersstufe werden zwei oder vier Hindernisse (Flaschen 0,5-1,5 l; Farbe beliebig und mit Sand oder Wasser befüllt) jeweils auf ein Feld positioniert. Durch Würfeln wird das Starfeld, die Startrichtung und auch die Positionen der Hindernisse ermittelt.

 

Detailierte Beschreibung des Wettbewerbes in den Teilnahmebedingungen.

Find the brick

Beschreibung

Ziel des Wettbewerbes ist es, dass ein Roboter einen oder zwei in der Arena aufgestellte/n Ziegelstein/e findet (zwei Ziegelsteine beim Bewerb für die Oberstufe), auf diese/n zufährt und nach einer Berührung das Finden des Ziegelsteins/der Ziegelsteine durch ein akustisches oder optisches Signal anzeigt. Gewertet wird die Zeit vom Start des Programms bis zur Ausgabe des akustischen oder optischen Signals beim Berühren des Ziegels/der Ziegelsteine. Es gewinnt das Team, dessen Roboter die Aufgabenstellung am schnellsten löst.

Alterskategorie

Unterstufe

Oberstufe

Wettbewerbs-Arena

Die Wettbewerbs-Arena hat eine Größe von 150 cm x 120 cm und ist in Quadrate von 30 cm x 30 cm unterteilt. Der Boden der Arena ist weiß und am Rand mit schwarzem Isolierband begrenzt. Ein bzw. zwei Ziegelsteine stehen senkrecht auf einem der 6 inneren Quadrate. Durch Würfeln wird das Startfeld, die Startrichtung und auch die Positionen der Ziegelsteine ermittelt.

Detailierte Beschreibung des Wettbewerbes in den Teilnahmebedingungen.

Leave the labyrinth

Beschreibung

Ziel des Wettbewerbes ist es, dass ein Roboter autonom durch das Labyrinth bis zum Zielfeld navigiert ohne dabei eine Linie (virtuelle Wand) zu überfahren. Gewertet wird die Zeit vom Start des Programms bis der Roboter das Zielfeld erreicht hat. Es gewinnt das Team, dessen Roboter am schnellsten das Zielfeld erreicht hat.

Alterskategorie

Unterstufe

Oberstufe

Wettbewerbs-Arena

Die Wettbewerbs-Arena hat eine Größe von 150 cm x 120 cm und ist in Quadrate von 30 cm x 30 cm unterteilt.

Der Boden der Arena ist weiß und sie ist von einer grauen Wand mit einer Höhe von 20 cm begrenzt. Diese kann aus vier lackierten Holzbrettern gebaut werden.

Das Labyrinth im Inneren ist mit schwarzem Isolierband am Boden aufgeklebt und hat immer dieselbe Form.

Detailierte Beschreibung des Wettbewerbes in den Teilnahmebedingungen.